Start Klassen Klassenstufe 10 ENGLISH TIME FOR YOU
ENGLISH TIME FOR YOU PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Doris Ramsenthaler   
Sonntag, den 25. November 2018 um 19:02 Uhr
ENGLISH  TIME  FOR  YOU
 
Für einige Stunden verwandelten sich die Klassenzimmer der Klassen 10 a/b am Freitag, den 23.11.2018, in ein „Sprachendorf“ bzw. in New York City. Unter dem Motto 'In English please – no German allowed' übten sich die SchülerInnen darin, an 12 Stationen Gesprächssituationen des Alltags zu meistern. Dabei besuchten sie gemeinsam mit dem Partner u.a. ein Restaurant, eine Apotheke, verhandelten auf einem Flohmarkt über Preise, planten eine U-Bahnfahrt quer durch Manhattan, kauften Souvenirs für Freunde oder buchten eine Fahrt zur Freiheitsstatue.  Durch die vielen Requisiten, mit denen Klassenzimmer und Stationen geschmückt waren und eine authentische Stimmung erreicht wurde, erschien die Lernumgebung möglichst real und entführte die Jugendlichen nach New York, auf die Straßen und in den Trubel der Weltmetropole.

 

 

 

Fast drei Unterrichtsstunden Arbeit im Fach Englisch ohne größere Pausen – eigentlich erwartete man jetzt Kritikpunkte. Doch den Zehntklässlern gefiel diese intensive und abwechslungsreiche Arbeit. Die Resonanz auf die ungewöhnliche Art des Englischunterrichts war sehr positiv, die Zeit schien im Fluge zu vergehen. Lehrer und SchülerInnen waren stolz darauf,  mit welcher Ernsthaftigkeit ans Werk gegangen wurde. Was am meisten überraschte - es wurde geschafft, dass die deutsche Sprache für fast einen Vormittag außerhalb des Klassenzimmers blieb.  Again please – Nochmal bitte!

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 25. November 2018 um 19:22 Uhr